Hallo zusammen,
leider hat es durch einen Stromausfall oder Kurzschluss, alles Leben in meinem Aquarium zerstört. Seit Sonntag waren wir in Österreich in Urlaub, gestern hat meine Tochter in unserer Wohnnung nach dem rechten gesehen und musste das tote Becken feststellen. Alle Fische waren tot auf der Wasseroberfläche und hatten schon extreme Auflösungserscheinungen und es stank furchtbar in der Wohnung bzw. es stinkt immer noch. Korallen und sonstiges Leben ist natürlich auch tot. Es war eine fürchterliche Brühe im Becken. Ich habe unserem Urlaub, die Frau war natürlich nicht begeistert, gestern gleich abgebrochen und bin nach Hause gefahren. Es war zu heulen und ist immer noch zum heulen. Ich habe das Wasser jetzt schon 2 mal gewechselt und das Wasser wird immer trüber. Was mich wundert, dass der Abschäumer noch schäumt obwohl fast nur noch Süsswasser im Becken ist. Was den Kurschluss verursacht hat habe ich noch nicht herausgefunden, die Beckenelektronik funktioniert noch, ebenso der Aquariumcomputer. Warum allerdings der SMS-Controller keine Meldung brachte, ist mir ein Rätsel. Er war so programmiert, dass bei einem Stromausfall noch SMS gesendet werden und zwar auf zwei verschiedenen Handys. Wenn das funktioniert hätte, wäre schlimmeres verhindert worden. Wie es jetzt weitergeht weiss ich nicht, wahrscheinlich ist das das Ende meiner Aquarianerlaufbahn. Nach über 20 Jahren Meerwasseraquaristik. Ich kann mir einen Neuanfang, Geldmäßig einfach nicht mehr leisten.
Ich kann mir allerdings kein Leben ohne mein Aquarium vorstellen.
Wer meine Tiere nochmals sehen will, kann ja auf meiner HP vorbeischauen.
Schöne Grüße
Peter I
HP. http://www.peterismaier.de