Mein Bodengrund riecht nach Schwefel

• Hallo hab ein kleines problem.

Hatte die ganze zeit ca 30l fiji sand in meinem 500 l becken drin .und hab mir von einem bekannten der sein Becken aufgegeben hat ca 50 l fiji sand übernommenen. Das war vor 6 wochen. Seit dem kein problem bis vor 2 wochen da gingen die ganzen sps nicht mehr auf. Und due agros warfen ihr gewebe ab montis nicht. Alle korallen sps sind hell wie am nährstofflimit. Hab aber so wiel schwebeteilchen beim test po4 drin das er immer verfalscht wirt mist immer um die 0.2 .
    Auserdem ist mir aufgefallen das wie ich einen stein hoch gehoben habe extrem nach schwefel roch darunter. Was kann das sein. Der sand ist so ca zwischen 5-8 cm hoch

Alle werte sind ok
    Mg 1380
    Ca 470
    Kh 9
    Nitat 0
    Po4 ?

• Hallo,

wundert dich das bei der Höhe des Bodengrundes ?
    Normal sind ca. 2cm, ich habe für meine 600L gerade mal 25KG gebraucht und du willst hier allen ernstes sagen das du 80KG Sand drin hast ? O-o

Nitrat=0 halte ich für ein Gerücht, wo wir gerade bei riechen sind :grinning_face_with_smiling_eyes:
    PO4 bei 0,2 würde ich jetzt auch nicht glauben

Was da so riecht sind Fäulnisgase mangels Belüftung des Bodengrundes

LG Kai

• Hallo,kleines Problem ist gut.....
    Mindestens die Hälfte des Bodengrundes raus. Aufpassen beim rausnehmen (Schwefelgeruch)
    Am Besten über Zeolith filtern.
    Alle Werte sind okay.... naja sehe ich anders
    Lass mal verlässliche (geprüfte) Werte von NO3 und PO4 messen...

Olaf

Gruß von der Ostsee

• Hi,

man kann auch vielmehr Bodengrund haben, Stichwort DSB. Aber dafür kann man nicht einfach gebrauchten Sand in der Menge dazumachen und auch noch umrühren.
    Wahrscheinlich ist dabei viel Getier im Sand verstorben und da keine ausreichende Umwälzung durch eine gewachsene Mikrofaune wie im gesunden DSB da ist, keine Gänge usw., fault es nun halt.

Vorsichtig raus damit, wenn es feiner Sand ist (sollte es sein wenn es Richtung DSB gedacht war) dann würde ich mit dickerem 16er Schlauch absaugen (wenn möglich, mit Heberprinzip) und vorher Wechselwasser bereithalten.

Viele Grüße,
    André

• Hallo Andre,

in einem DSB hast Du aber keine SPS....
    Als DSB war das Ganze sicher nicht gedacht.
    Ich würde mit einer Mulmglocke absaugen und wie schon geschrieben mit Zeolith (pulver) arbeiten.

Olaf

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!