Hallo Zusammen!
Ich habe in mein Becken einen Mespilia globulus. Dieser hat seine Arbeit verrichtet und inzwischen sind sämtliche Makroalgen, die aus meinem Lebendgestein kamen, beseitigt. Zur Tarnung trug der Igel immer ein paar Algenfetzen auf seinem "Rücken". Es dauerte nicht lange und von meinem Igel war nichts mehr zu sehen, nur noch ein dickes Algenknäuel. Da die Algen anfingen sich zu zersetzen, habe ich davon einen Großteil entfernt und ihm ein paar Fetzen als Tarnung gelassen. Wenige Wochen später, ist er wieder ein einziger Algenball, obwohl in meinem Becken an keiner Stelle mehr welche wachsen, die er sich hätte schnappen können. So langsam habe ich das Gefühl, dass die Algen auf dem Seeigel wachsen?! Ist das möglich?! An sich finde ich das ja toll, so bietet er unzähligen Kleinstlebewesen ein Versteck, die wachsenden Algen verbrauchen Nährstoffe aber lassen meine Steine frei. Ich frage mich nur, ob es durch die Auflösung der unteren Algenschicht auf dem Seeigel zu einer Wasserbelastung kommen kann?
Anbei mal ein Bild von meinem mobilen Refugium