Auch über die Feiertage haben wir nicht nur ausgespannt sondern ein paar Kundenwünsche umgesetzt, die schon seit Monaten an uns herangetragen wurden:
Einige Aquarianer und Händler scheinen gerade Abstellflächen für Korallenableger zu bevorzugen, auf denen man auch mehrere nebeneinander platzieren kann. In unseren üblichen Keramiken sind eher Taschen eingeformt, in die eigentlich nur eine Koralle hineinpaßt.
Einige Händler bietren daher spezielle Säulen von uns an, in die man beispielsweise flache Platten aus Keramik oder auch Lebendgestein wagerecht einschieben kann und somit solche Abstellmöglichkeiten schafft. Für viele nur ein wackliger Kompromiß.
Wir haben uns daher an solche wagerechten Strukturen herangewagt und diese mit einer Säule und gleichzeitig auch Höhle kombiniert. Ein solches Gebilde kann zum Beispiel gut als einzelne Dekoration in kleineren Becken Verwendung finden. Man kann den lebenden Aufbau schnell variieren.
Drei solcher "Teller" hat jedes Nanoriff, jeweils eines nach jeder Seite und in kleineres nach hinten. Da unsere Keramik hochporös ist, kann man diese leicht mit einer Zange einkürzen, falls irgendwo zu wenig Platz ist.
Die Höhlen sind groß genug, um auch größere Tiere, wie z.B. Mirakelbarsche aufzunehmen.
Fotografisch sind die dreidimensionalen Strukturen leider schlecht faßbar, in der Draufsicht sieht es ja fast wie eine Ebene aus:
In einigen, der in letzter Zeit vorgestellten Becken, sind diese sogar schon verbaut: