Seit April 2016 lief nach meinem Umzug ein kleines 10-Liter-AQ mit meinen Thor. Im Juli ist der Inhalt in ein 20-Liter-Fluval-Spec-5 umgezogen.
Da Thor sehr gerne Korallen zerpflücken ist anfangs nichts eingezogen, was teuer war
Mittlerweile ist der Aufbau, der aus 2 kleinen Säulen aus Korallenskeletten und einer kleinen herausnehmbaren "Brücke" schon ziemlich zugewachsen, Xenien muß ich fast jede Woche ernten, die wachsen wie doof. Aber es sind nur mal meine Lieblinge
An Technik ist nicht viel drin, eine kleine Resun Wave Maker HWM 2000, sie bringt 600l/h und ist eine sehr günstige und extrem dankbare Pumpe, sie läuft jetzt schon seit 4 Jahren ohne zu murren.
Im Technikschacht ist ein Heizstab untergebracht und die kleine Rückförderpumpe. Dazu noch eine DIY-LED mit 3*weiß, 2*grün und 5* blau (3 blau und 2 royalblau).
Fertig
Bis auf eine Turbellarienplage im November läuft das AQ ohne Probleme. Keine unerwünschten Algen, keine Cyanos... Läuft einfach.
Bewohnt wird das AQ von 4 Thor (1 Männchen, 3 Weibchen) und einer Urocaridella plus noch ein oller Tricolor-Einsiedler.
Ina hatte schöne Ableger gespendet und Nano-Schneckchen