Hallo Forianer,
nachdem ich meine T5-Röhren ausgetauscht habe (gegen neue identische), habe ich Probleme mit meiner Duncanopsammia axifuga. Ich vermute, dass sie einen Lichtschock erhalten hat, da ich sonst nichts am Becken verändert habe.
Die Koralle steht schon seit ca. 5 Jahren bei mir im Becken, ca. 10-15 cm unter der Wasseroberfläche, und war immer voll geöffnet. Beleuchtet wird mit einer ATI Hybrid 8x54Watt + 3x75Watt LED. LED sind auf 60% geregelt, als Röhren habe ich (von vorne nach hinten): ATI Blue Plus - ATI Special Blue - Korallenzucht Fiji Purple - ATI Blue Plus - LED - ATI Blue Plus - ATI Special Blue - ATI Blue Plus - ATI Special Blue.
Wasserwerte sind m.E. im grünen Bereich, ich habe die letzte ICP/OES unten drangehängt.
Zusätzliche Werte sind:
Temperatur morgens 25,5°C; abends 26,3°C
pH: morgens 8,0; abends 8,22
kH: 7,3
NO3: 7 mg/l
PO4: 0,1 mg/l
Salzgehalt: 1,0235 bei 25°C
Ich habe die Koralle jezt seit einer Woche auf dem Boden stehen, leider hat sich nichts gebessert.
Zwei Dinge sind auffallend:
a. es gibt einen Ast, bei dem die Polypen immer schön geöffnet sind (ganz vorne); vermute, dass dieser etwas abgeschattet war und nicht vom Strahlungsstress erfasst wurde,
b. wenn das Licht aus ist und nur das Tageslicht ins Becken fällt (also vor 13:00Uhr), sind alle Polypen einigermaßen geöffnet.
Kann ich noch irgendetwas tun, um die Regeneration zu unterstützen, oder gibt möglicherweise eine andere Ursache und ich bin auf dem Holzweg?
Eine Störung durch pickende Fische schließe ich eigentlich aus. Habe zwar ein Pärchen Centropyge Loricula im Becken, diese aber auch schon seit drei Jahren, und ich habe sie bislang nicht am massiven Picken beobachten können.
Wäre super, den einen oder anderen Tipp von Euch zu bekommen.
LG,
Bernhard