Hallo zusammen,
ich betreibe ein ca 550L Becken und dies momentan mit einem Deltec 1000i.
Ich habe einen hohen Fischbesatz:
5x Fahnenbarsche
1x Ctenochaetus truncatus
1x Okinawagrundel
2x Putzerlippfisch
2x Sechstreifen Lippfisch
3x Azurriffbarsch
Meinen Stein Aufbau habe ich versucht möglichst so zu gestalten das er gut umströmt wird. An der Rückwand liegt deswegen auch kein Stein angelehnt da das im meinem alten Becken immer die Gammel stellen waren. Der Bodengrund ist so ca. 1cm hoch. In ihm leben einige grabende Schnecken so wie ein grabender Seestern.
Im TB habe ich eine erste Kammer in der immer Dreck liegen bleibt, dort habe ich eine Strömungspumpe installiert die jede Nacht mal etwas durch pustet damit es in Kammer zwei kommt wo der Abschäumer steht.
Nun habe ich dennoch PO4 von 0,12 (war 0,48) und NO3 26 und hatte dies nur mit einem Algenrefugium und PO4 Absorber (sehr wenig) runter bekommen.
Am liebsten würde ich aber in Zukunft den Wert halten mit, nur dem Algenrefugium und ohne zusätzliches PO4.
Da ich mit dem Deltec auch noch ein Problem mit Mikroblasen im Becken habe und er derzeitig das lauteste am Becken ist (ich würde ihn dennoch als leise bezeichnen) dachte ich mir, vielleicht sollte ich mir einen besseren Abschäumer zulegen der dann auch gleich noch mehr abschäumt und aus dem Becken holt.
Nun wollte ich wissen, kann hier wirklich ein größerer Abschäumer helfen? Der Deltec ist ja angeblich bereits für Becken von 1000L.
Oder bringt das ganze nichts?
Ach ja der Durchfluss im TB ist recht hoch, schätze mal so 3000-4000l/h
Da ich jetzt einfach mal was vernünftiges kaufen wollte, ich mich aber dennoch scheue Royal Exclusiv zu kaufen (magische 1000,- EUR Grenze ) habe ich mir überlegt den
Aquabee Eiweißabschäumer Cove-I 200 DC zu holen.
Nun frage ich mich allerdings, reicht der aus? Angegeben ist der auch "nur" für 1000L. Oder sollte da gleich was größeres her?
... dachte da evtl. an Aqua Medic Ocean Queen 300 (angeblich bis 3000L). Aber bei dem bin ich mir nicht sicher ob er wirklich leise ist. - die SmartDrift wird oft auch als sehr leise bezeichnet, ich finde sie aber relativ laut.
Was meint ihr? Jemand Erfahrung mit dem Aquabee oder Ocean Queen? Sollte es lieber gleich ein Abschäumer sein der für Aquarien von >1500L ausgelegt ist?