Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mich ja schon lange aus dem Thema "Meerwasseraquaristik" verabschiedet haben (mein Becken ist auch fast leer), allerdings habe ich zwei Freunde bei denen ich häufiger unterstütze.
Der eine von beiden - nennen wir ihn Mario - ist eigentlich ein typischer Kandidat für die "Hilfe"-Sektion hier im Forum. Er misst keine Wasserwerte, er macht so gut wie nie Wasserwechsel und er hat verhältnismäßig wenig Zeit für sein Becken auf Grund von Familie / Job. Außerdem ist er ein echter Sparfuchs! Das Meiste was er kauft, kauft er auf Amazon, die Lampe ist aus China und die Pumpen sind auch eher Jebao als Tunze.
(Mario, falls du mitliest: Das ist keineswegs böse gemeint, dein Becken ist großartig!)
Trotzdem sieht sein Becken top aus und hat mein Becken in Punkto Wachstum, Haltbarkeit der Korallen und vor allem Plagenfreiheit immer um Längen geschlagen.
Er hat zunächst mit einem 40 Liter Becken gestartet. Die ersten Korallen hat er von mir bekommen. Um die stellen zu können, hat er sich zwei Steine gekauft, mit meinen Korallen beklebt und eingesetzt.
Immer, wenn er neue Korallen gekauft hat, hat er sich einen oder zwei neue Steine gekauft. Die Steine im Becken waren also immer komplett mit Korallen voll.
Interessanterweise hatte er nie eine Einfahrphase, nie Algenprobleme und auch nie irgendwelche sonstigen Plagen.
Der andere Freund von mir hat sehr vorbildlich sein Becken gestartet, Sangokai A-Z gelesen, Mittelchen reingekippt, allerdings mit Totgestein gestartet und anfangs recht spärlich besetzt.
Leider lief das Becken eher schlecht. Viele Cyanos, Dinos, sterbende Korallen. Wir haben dann Sand getauscht, Korallen nachgesetzt usw. Am Ende hat er alles an Gestein rausgeschmissen und einen Stein von mir reingepackt und mit Korallen besetzt und noch einen zusätzlichen Stein + Korallen besorgt um "erstmal zu schauen" und nicht so viel Geld zu investieren.
Interessanterweise läuft das Becken seit dem auch hier nahezu Problemfrei (anfangs gab es eine Cyano-Plage).
Nun zu meiner Theorie:
Ich vermute stark, dass es einfach auf das Verhältnis von Gestein zu Korallen ankommt. Ist jegliche Siedlungsfläche besetzt läuft das Becken, egal wie groß die Wassermenge rundherum ist.
Nach längerem Nachdenken ist mir aufgefallen, dass eins meiner früheren Becken exakt so gestartet wurde. Ich war Student und hatte nur Geld für einen einzelnen Stein und einige wenige Korallen. Stein beklebt und eingesetzt und lief...
Was denkt ihr? Macht das irgendwie Sinn?
Viele Grüße,
Rüdiger