Hallo :),
ich möchte mir einen Dennerle Nano Cube 30 Liter als kleines Meerwasser Becken einrichten.
Bis jetzt habe ich nur Erfahrung in der Süßwasseraquaristik, das wäre also mein erstes Meerwasserbecken.
Die Idee:
Seit einiger Zeit sehe ich regelmäßig Content von kleinen Meerwasserbecken, in denen vorallem Makroalgen aber auch Weichkorallen und andere Weichtiere gehalten werden und da ich diese wild durchwachsenen, belebten, kleinen Riffe unfassbar hübsch finde, würde ich so etwas auch gerne bei mir versuchen zu errichten.
Da ich aber, ausser meiner bisherigen Recherchen, absolut keine Erfahrung habe, würde ich hier gerne nach Tipps und Hilfe fragen.
Vorallem bei den Themen Steine / Riffgestein, Sand / Bodengrund, Salz, wichtiges Zubehör, generell Wissenswertes wären mir Tipps und Vorschläge sehr wichtig.
Wichtig ist mir dabei, dass ich keine Materialien benutzen möchte, die den natürlichen Riffen entnommen wurden, also zum Beispiel kein Lebendgestein aus echten Riffen.
Vorschläge, wo ich dann am besten so etwas wie Makroalgen herbekomme und welche "pflegeleichtere" Weichkorallen oder ähnliches für Anfänger geeignet wären, nehme ich auch dankend entgegen.
Ich danke schonmal im Vorraus, für eure Hilfe