Hallo,
Nachdem ich mein Becken aufgrund einer massiven Kugelagen- und Crassa-Anemonen Plage neu starten musste (ich hatte auch damals das Riff zu hoch gebaut, weswegen der Neustart sowieso bevor stand) habe ich jetzt mit einer massiven Dino Plage zu kämpfen.
Ich habe das Becken mit DD Reef Rocks komplett neu gestartet, von dem alten Gestein habe ich nur zwei Brocken übernommen. Da ich im alten Becken stets Probleme mit recht hohen Po4 Werten hatte, habe ich dieses Mal den Plan, den Sand wegzulassen. Den Gedanken habe ich schon länger gehabt und möchte es jetzt mal umsetzen. Das neue Riff ist wesentlich flacher als das alte, bei dem ich dann auch durch das Wachstum massive Probleme mit der Strömung hatte.
Das Becken läuft jetzt seit 5 Wochen. In den ersten zwei zwei Wochen war alles okay, Korallen standen direkt super und es gab keine Verluste. Nach zwei Wochen begannen dann die Steine Braun zu werden - kein Problem, kenne ich aus anderen Beckenstarts, ging da meistens fix wieder vorüber.
Inzwischen jedoch sind die Dinobeläge so stark, dass meine Bartkoralle, meine Gorgonie und viele Zoas derart belästigt werden, dass sie nicht mehr richtig aufmachen. An den Korallen, am Boden, an der Rückwand und auf dem Gestein hängen richtige braune Fäden. Wedel ich das Zeug weg, ist es nach wenigen Stunden wieder da.
Ich habe mir die Beläge unter dem Mikroskop angesehen. Aus einem anderen Thread hier weiss ich inzwischen, dass es sich um Prorocentrum Lima (Hans Werner hat sie da identifiziert) handelt.
Salzwasser wird mit einer UOA mit Harzfilter angesetzt - das war allerdings erschöpft, es dürfte also ein wenig Silikat im Wasser sein.
Welche Möglichkeiten hat man noch, außer Absaugen?
Oder einfach warten? Die Korallen stehen soweit ganz gut, wachsen auch - aber LPS und Zoas fangen halt an rumzuzicken